Verpackung von e-Commerce Paketen

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Verpackung, Kisten und Pakete auf Schreibtisch in farbe

Erfolgsfaktor Verpackung

Eine Verpackung ist nicht nur eine praktische Sache, sie erzählt die Geschichte eines ganz bestimmten Produkts. Zusätzlich spricht die Verpackung uns durch ihr Aussehen, Gefühle, Geräusche, Geruch und Geschmack an, abhängig davon was sie beinhaltet. All diese Eigenschaften helfen uns dabei zu verstehen, wofür das Produkt steht, wie es verwendet wird und – vielleicht am wichtigsten – ob wir mit dem e-Commerce Kauf zufrieden sind oder nicht.

Die individuelle Verpackung

Um die bestgeeignetste Verpackung zu finden müssen drei wichtige Fragen geklärt werden. Um was für ein Produkt handelt es sich? Wer sind die potentiellen Kunden? Und wo kaufen die Konsumenten das Produkt? Diese werden in den nachstehenden Absätzen besprochen.

1) Der Artikel bestimmt die Verpackung

Zunächst definiert der Artikel die Anforderungen an die Verpackung. Hierbei sind die Größe, das Material und die Belastbarkeit wichtige Faktoren. Basierend auf diesem Informationen wird die Produktverpackung und die passende Kartonage definiert.

2) Welche Erwartungen hat der Kunde

Als nächsten Schritt werden die Anforderungen der potentiellen Kunden analysiert. Hierbei sollte zwischen verschiedenen Kundenmarkmalen differenziert werden. Als Beispiel hierfür gilt das Geschlecht, Alter und Bedürfnisse der Käufergruppe. So benötigt die Produktverpackung von Artikeln für ältere Menschen eine größere Aufschrift. Hingegen ist bei umweltfreundlichen Kunden auf recyclebare Materialien zu achten.

3) Point of Sale der Ware

Abschließend zu der Verkaufspunkt, oder auch Point of Sale in die Betrachtung mit einzubeziehen. Daher sollten Produkte die online verkauft werden, Verpackungen haben die nicht zerknicken und sicher verschickt werden können. Bei Artikeln die offline verkauft werden ist das Verpackungsdesign wichtig, da das Produkt dem Kunden direkt ins Auge springen muss. Somit wird die Verpackung zum Teil der Markenidentität gemacht und ist daher ein Verkaufsförderndes Instrument.

Das durchdachte Packaging Konzept

Vor allem beim Onlineshopping ist die Versandverpackung eine der wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Kunde und Marke. Somit wirkt die Verpackung in der Öffentlichkeit als Aushängeschild des Unternehmens. Daher ist eine kunstvoll gestaltete, detailreiche Verpackung gut, da sie dem Kundem in Gedächniss bleibt. Ein solches Instrument wird unter anderem von Zalando mit der einzigartigen Kartonage erfolgreich eingesetzt. So werden aus Käufern Stammkunden und sie kommen gerne auf die Website des Online Shop zurück. Die Verpackung spiegelt eine Markenidentität wieder, oft entscheidet hier der erste Eindruck.
Dadruch wird festgelegt wie sich die Marke anfühlt, wie die Marke aussieht, was die Marke darstellen will. Dann wird eine Brücke zwischen den Werten und Zielen des Unternehmens und den Wünschen und Erwartungen des Kunden gebaut. Somit wird die Marke durch das Packaging Konzept erlebbar. Das Verpackungsdesign hilft dem Kunden auch dabei die Produkte besser zu verstehen und sie schneller wiederzuerkennen.

Die richtige Paket Verpackung

Ob die selbst designte Verpackung Ihres eigenen Produktes, sonderverpackungen für Adventskalender oder Werbegeschenke, jede Verpackung ist einzigartig. Ohne eine durchdachte Strategie, starke Logistikpartner und viel Einsatz, ist es schwer längerfristig Erfolg zu erzielen.

Verpackungslösung von DepotCity

Weg von der Standardlösung und hin zu hochwertigen, individuell kommissionierten Verpackung. DepotCity verschickt Ihre Pakete und hilft Ihnen beim erstellen und umsetzen eines einzigartigen Packaging Konzepts. Daher beraten wir Sie gerne zu den bestehenden Möglichkeiten und übernehmen Ihre Logistik. Standortübergreifend bieten wir einen ausgezeichneten Fulfillment- Lager und Warehouseservice an. Flexibel und einfach stellen wir Ihnen einen exzellenten Logistik Service bereit, sodass sie sich entspannt um ihr Kerngeschäft kümmern können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!