Verpackung von e-Commerce Paketen

Zurück zum Blog

Verpackung, Kisten und Pakete auf Schreibtisch in farbe

Erfolgsfaktor Verpackung

Eine Verpackung ist eine praktische Sache und erzählt die Geschichte des verpackten Produktes. Zusätzlich spricht die Verpackung durch ihr Aussehen, Gefühle, Geräusche, Geruch und Geschmack beim Empfänger an. Diese sollten daher genau auf den Inhalt abgestimmt sein. Dadruch helfen all diese Eigenschaften zu verstehen, wofür ein Produkt steht und wie es verwendet wird. Dabei ist es vielleicht am wichtigsten zu bewarten, ob der Empfänger mit dem e-Commerce Kauf zufrieden ist oder nicht.

Die individuelle Verpackung

Um die bestgeeignetste Verpackung zu finden müssen drei wichtige Erfolgsfaktoren geklärt werden. Um was für ein Produkt handelt es sich? Wer sind die potentiellen Kunden? Wo kaufen die Konsumenten das Produkt? Diese Punkte werden in den nachstehenden Absätzen besprochen.

1) Der Artikel bestimmt die Verpackung

Zunächst definiert der Artikel die Anforderungen an die Verpackung. Hierbei sind die Größe, das Material und die Belastbarkeit wichtige Faktoren. Basierend auf diesem Informationen wird die Produktverpackung und die passende Kartonage definiert.

2) Welche Erwartungen hat der Kunde

Anschließend werden die Anforderungen der potentiellen Kunden an die Verpackung analysiert. Hierbei sollte zwischen verschiedenen Kundenmarkmalen differenziert werden. Als Beispiel hierfür gilt das Geschlecht, Alter und Bedürfnisse der Käufergruppe. Demzufolge benötigt die Produktverpackung von Artikeln für ältere Menschen eine größere Aufschrift. Hingegen ist bei umweltfreundlichen Kunden auf recyclebare Materialien zu achten.

3) Point of Sale der Ware

Abschließend ist der Verkaufspunkt, oder auch Point of Sale, in die Betrachtung mit einzubeziehen. Daher sollten Produkte die online verkauft werden, Verpackungen haben die nicht zerknicken und sicher verschickt werden können. Dementgegen ist bei Artikeln die offline verkauft werden das Verpackungsdesign wichtig, sodass das Produkt dem Kunden direkt auffällt. Somit wird die Verpackung zum Teil der Markenidentität und ist daher ein Verkaufsförderndes Instrument.

Das Packaging Konzept

Beim Onlineshopping ist die Versandverpackung eine der wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Käufer und Verkäufer. Somit wirkt die Verpackung als Aushängeschild des Unternehmens. Daher ist eine kunstvoll gestaltete, detailreiche Verpackung gut, da sie dem Kundem in Gedächniss bleibt. Ein solches Instrument wird unter anderem von Zalando mit der einzigartigen Kartonage erfolgreich umgesetzt. Dadruch werden Käufern zu Stammkunden und kommen gerne auf die Website des Online Shop zurück. Die Verpackung spiegelt eine Markenidentität wieder. Hierbei entscheidet oft der erste Eindruck.
Dadruch wird festgelegt wie sich die Marke wahrgenommen wird. Wichtig Merkmale hier sind, das aussehen der Marke, die Markenbotschaft sowie das Markenerlebniss. Sind diese deckungsgleich wird eine Brücke zwischen den Werten und Zielen des Unternehmens und den Wünschen und Erwartungen des Kunden hergestellt. Damit wird die Marke durch das Packaging Konzept erlebbar. Das Verpackungsdesign hilft dem Kunden auch dabei die Produkte besser zu verstehen und sie schneller wiederzuerkennen.

Die richtige Paket Verpackung

Ob die selbst designte Verpackung Ihres eigenen Produktes, sonderverpackungen für Adventskalender oder Werbegeschenke, jede Verpackung ist einzigartig. Mit Hilfe einer durchdachte Verpackungsstrategie lässt sich sich langfristiger Erfolg gut herstellen.

Verpackungslösung von DepotCity

Das Ziel ist es eine hochwertigen, individuell kommissionierten Verpackung anzubieten. Standardlösung helfen nicht sich vom Wettbewerb zu differenzieren. DepotCity verschickt Ihre Pakete und hilft Ihnen beim erstellen und umsetzen eines einzigartigen Packaging Konzepts. Daher beraten wir Sie gerne zu den bestehenden Möglichkeiten und übernehmen Ihr Fulfillment. Standortübergreifend bieten wir einen ausgezeichneten Fulfillment- Lager und Warehouseservice an. Flexibel und einfach stellen wir Ihnen einen exzellenten Logistik Service bereit, sodass sie sich entspannt um ihr Kerngeschäft kümmern können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!